Peter Brinkmann

Funktion

Mitglied des Friedrichsdorfer Institut zur Nachhaltigkeit (IzN) e.V.


Abschluss

Diplom-Verwaltungswissenschaftler, Universität Konstanz, 1975. Kurs am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik, Berlin, bis 1976.


Beschreibung

Peter Brinkmann war seit 1989 für die KfW Entwicklungbsbank tätig. Im Bereich der Finanziellen Zusammenarbeit arbeitete er in verschiedenen Funktionen in Südasien, Afrika und, während der letzten 13 Jahre, im Kaukasus, Südosteuropa und Ukraine. Seine Aufgaben als Prokurist umfassten hauptsächlich die Identifizierung, Prüfung, Überwachung der Implementierung, Schlussprüfung sowie begleitende technische Unterstützung von Entwicklungsprojekten (Energie, Industrie, Entwicklungsbanken, Wasserversorgung und Transport). Während fünf Jahren arbeitete er als Transportspezialist mit dem Fokus auf Qualitätskontrolle, Entwicklung von Sektorstrategien und Verbreitung von Sektorwissen unter KfW-Angehörigen. Seine Aufgaben schlossen die Betreuung von Trainees sowie die Beratung von Projektmanagern zu methodischen Fragen ein. In seiner letzten Phase bei der KfW spezialisierte er sich auf Stromversorgungsprojekte jeder Art, einschließlich erneuerbare Energien. Vor seinem Eintritt in die KfW war er sieben Jahre als Project Economist bei der Asiatischen Entwicklungsbank in der Abteilung für Industrie und Mineralien tätig. Zuvor arbeitete er fünf Jahre lang bei zwei Consultingunternehmen als Berater für ökonomische und sozio-ökonomische Fragestellungen bei der Entwicklung von Infrastruktur- und Energieprojekten.


Sprache

 Englisch