Peter Wefers 

Funktion

Mitglied Friedrichsdorfer Institut zur Nachhaltigkeit (IzN) e.V.

Abschluss

Diplom-Volkswirt, Goethe Universität Frankfurt am Main, 1980

Beschreibung

Peter Wefers verfügt insgesamt über 35 Jahre Erfahrung im Bereich der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Zwischen 1993 und 2015 arbeitete er in der KfW Entwicklungsbank vorwiegend als Projektmanager mit der sektoralen Ausrichtung Transport (insbes. Eisenbahn- und Straßenrehabilitation, Kosten-Nutzen-Analysen) und  Energie, sowie im Bereich Dezentralisierung und der Klimafinanzierung. Er war 5 Jahre im KfW-Außenbüro Ghana zuständig für Dezentralisierungsvorhaben  inkl. Schwerpunktkoordination und von 1998 bis 2000 leitete er im Rahmen einer Abordnung des AA das Privatisierungsteam im Büro des Hohen Repräsentanten (OHR) in Bosnien und Herzogowina. Vor seinem Eintritt in die KfW war er als UNDP Programmmanager in Uganda und anschließend als Transport-Consultant tätig.