Prof. Dr. Klaus Stocker 

Funktion

Mitglied Friedrichsdorfer Institut zur Nachhaltigkeit e.V.


Abschluss

Diplom (1974) und Promotion (1976) in Betriebswirtschaftslehre, Ludwig-Maximilians-Universität, München


Beschreibung

Klaus Stocker, Universitätsstudium (Betriebs- und Volkswirtschaft) in München und Köln, Praktika in Frankreich, Polen und Malaysia, arbeitete fast zehn Jahre lang, zuletzt als Senior Project Manager bei der deutschen Entwicklungsbank KfW, wo er große internationale Energie- und Industrieprojekte bewertete und überwachte.

1987 nahm er einen Ruf auf eine Professur für Internationale Finanzen an der Technischen Hochschule Nürnberg (Georg-Simon Ohm) an, wo er Leiter des Studiengangs Internationale Wirtschaft wurde. Außerdem startete er ein Forschungsprogramm zur Finanzierung von Programmen im Bereich der erneuerbaren Energien. Seit 2013 ist er emeritiert und 2014 (Jan.-Juni) war er Gastprofessor an der University of Science in Penang, Malaysia. Die gemeinsame Forschung zur Finanzierung von Umweltprojekten ist noch nicht abgeschlossen.
Während des Studiums - und auch danach - arbeitete er als Berater für mehrere internationale Institutionen (EBRD, KfW, Weltbank, DEG, Schweizerische Agentur für Entwicklung und Zusammenarbeit). Spezialisierung und Forschung in den Bereichen Projektevaluierung, Entwicklungsfinanzierung und Entwicklung von Evaluierungsmodellen für Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien (aktuelle und laufende Projekte in China, Rumänien, Russland, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Bangladesch, Indonesien, Malaysia, Philippinen, Mongolei). 1991 war er bei der Weltbank in Washington als Berater bei einer Querschnittsevaluierung von Energieprojekten tätig (während eines Sabbatical-Semesters).

Schlüssel Qualifikationen   

Finanzielle und wirtschaftliche Bewertung internationaler Projekte: Kosten-Nutzen-Analyse, Cashflow-, Bilanz-, Gewinn- und Verlustberechnung und -analyse, Analyse von Zinssätzen und Diskontsätzen, finanzielle Projektgestaltung

- Bewertung von Entwicklungsbank- und Mikrofinanzierungsprojekten

- Bewertung und Finanzierung von Projekten im Bereich Energie und erneuerbare Energien

- Risikobewertung und Bewertung von Wechselkurseffekten

Sprachen

Englisch, Französisch, Malay/Indonesian