Reinhard Dalchow

Funktion

Schatzmeister seit Februar 2013 Friedrichsdorfer Institut zur Nachhaltigkeit (IzN) e.V.

 

Abschluss

Diplom-Kaufmann, Universität Hamburg, 1975 

Prüfung zum Steuerberater, 1979

Wirtschaftsprüferexamen 1980


Beschreibung

Reinhard Dalchow hat über 35 Jahre Erfahrung als Entwicklungsbanker und Prüfer von Institutionen und Vorhaben der Entwicklugszusammenarbeit. Von 1987 bis 2011 war er für die KfW im Bereich der Finanziellen Zusammenarbeit tätig. Als Projektmanager war er zuständig für Vorhaben in über 20 Ländern in Asien in verschiedenen Sektoren (u.a. Energie, Transport, Bildung, Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, Finanzsektor). Zuletzt lag das Schwergewicht der Arbeit auf Vorhaben in konflikt-betroffenen Ländern. Er war weiterhin für drei Jahre Leiter des KfW Büros in Peking und über vier Jahre Leiter des KfW Büros in Sri Lanka. Vor seinem Eintritt in die KfW arbeitete er für die Friedrich-Ebert-Stiftung als Genossenschaftsberater drei Jahre in Indonesien und davor acht Jahre für die TREUARBEIT AG als Prüfer von Institutionen und Vorhaben der Entwicklungszusammenarbeit.


Sprachen

Englisch